Der SWFCV heißt ab sofort Cosplay Alpin

Cosplay Alpin

Wir haben uns dazu entschieden, uns einen neuen Namen zu geben. Folgend kannst du dich über das Warum und Wieso informieren.

Schon seit guten zwei Jahren läuft nun schon der Öffnungsprozess des Star Wars Fanclub Vorarlberg hin zu Cosplays außerhalb des Star-Wars-Universums. Angefangen hat das Ganze als wir im Jahre 2018 das erste Mal unser Haupt-Event, den Troop am See, für alle Cosplayer:innen geöffnet haben. Damals schon haben sich uns ein paar Kostümträger:innen angeschlossen, die andere Cosplays trugen als wir Star-Wars-Verrückten. Beim letztjährigen Troop am See, im Juni 2019, waren es dann schon mehr und wir konnten eine noch buntere Truppe präsentieren als beim Troop am See 2018.

Aber nicht nur der Troop am See hat diesen Prozess angestoßen. So wurde auch innerhalb unseres Vereins der Wunsch danach lauter, andere Kostüme tragen zu dürfen. Angefangen hat es sowohl mit Harry-Potter-Cosplays. Nach und nach stellten sich weitere Vereinsmitglieder zusammen mit unserer Vereinsnäherin ihre Harry-Potter-Kostüme zusammen und so hatten wir nach ein paar Monaten bereits eine kleine Harry-Potter-Truppe innerhalb des SWFCV die sich durchaus sehen lassen konnte. Anschließend kamen noch weitere Kostüme sowohl aus Computerspielen als auch aus dem Anime-Sektor hinzu und ein paar unserer Mitglieder gingen als kleine Gruppen auf Comic Con’s um dort ihre nicht-Star-Wars-Kostüme tragen zu können.

Die Idee der Öffnung gefiel uns immer mehr. Auch stellten wir fest, dass es durchaus Leute gibt, die zwar sehr gerne Cosplayer sind, aber mit Star Wars an sich nicht unbedingt etwas anfangen könnten. Und so fiel irgendwann am Anfang des Jahres 2019 die Entscheidung, dass wir uns definitiv öffnen werden. Wann genau und wie unser Verein dann heißen sollte, war uns aber noch nicht klar.

Und so begann der Prozess. Wir trafen uns mehrmals, kreierten Entwürfe für das neue Logo, veranstalteten Brain-Stormings und Abstimmungen über die verschiedensten möglichen Vereinsnamen und zerbrachen uns die Köpfe darüber. Nach einem Prozess, der gut ein Jahr lang andauerte, haben wir uns bei der Jahreshauptversammlung Anfang Februar 2020 dann entschieden unseren Verein von „Star Wars Fanclub Vorarlberg“ auf „Cosplay Alpin“ umzubenennen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.